[Empfehlung] Wenn die Schule nicht genug ist

Als das Fräulein im August eingeschult wurde, war mir klar, dass es nicht lange dauern würde, bis es fürs Kind langweilig werden würde. Die Hausaufgaben waren jeden Tag innerhalb von nicht mal fünf Minuten erledigt, doch das Kind saß da, mit erwartungsvollem Blick und fragte mich "Und nun? Ich will mehr machen!". Ich habe anfangs wirklich mit mir selbst gehadert, was nun Sinn macht. Kurzerhand haben wir dann die Schulbücher beiseite geschoben und ich habe ein tolles Buch rausgeholt, in dem sie nun jeden Tag 10 Minuten "weiter arbeiten" darf. Es gibt Tage, da nutzt sie es und andere, da eben nicht. Aber ich will ihre Motivation und Lust am Lernen auf keinen Fall ausbremsen.

Ich bin von ihrem neuen "Arbeitsbuch" schlichtweg begeistert und will es mal kurz vorstellen, denn es gibt bestimmt noch mehr Kinder, denen es so geht wie meiner Tochter.

Fit für de Schule 1. Klasse - Tessloff Verlag - ISBN 9783788626044
126 Seiten - 9,95€ - Amazon


Das Buch ist unterteilt in Deutsch und Mathe und zu jedem Fach sind Aufgaben verschiedener Schwierigkeitsstufen vorhanden. Egal ob nun Silben, Anfangslaute, Artikel, Leseverständnis oder selbst schreiben - hier ist der Stoff des gesamten ersten Schuljahres abgedeckt. Und auch bei Mathe ist das nicht anders. Mengen erfassen, Plus und Minus Aufgaben, erstes rechnen mit Geld oder auch Geometrie. Das Fräulein mag zur Zeit am liebsten die Textaufgaben.
Hinten sind übrigens die Lösungen drin, damit man gegebenenfalls auch kontrollieren kann.
Wichtig war mir, dass wir nicht "zu" weit im Unterrichtsstoff vorgreifen, sie also durch das Buch so gesehen nichts Neues lernt, sondern nur vertieft. Und ich wollte auch, dass die Aufgaben toll erklärt sind und sie selbstständig damit arbeiten kann und ich ihr nicht alles erklären muss.

Aus der Reihe sind übrigens viele Bände und auch Blöcke mit verschiedenen Schwerpunkten und auch für die verschiedenen Klassenstufen erschienen. Es war sicher nicht unser Letztes!

Mittlerweile hat zum Glück auch die Klassenlehrerin gemerkt, dass dem Kind der Schulstoff nicht reicht und sie sich beim "ma me mi mo mu" lesen zu Tode langweilt. Sie hat unter anderem ein "spezielles" Lesebuch bekommen und darf jeden Tag eine Geschichte vorlesen, denn dass das Fräulein gerne liest, ist ja kein Geheimnis. ;)









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen