Hörspielverliebt #1



Das Fräulein und das Kerlchen sind absolut Hörspielverliebt. Es gibt nichts tolleres als beim Malen, Puzzlen oder Lego bauen eine tolle Geschichte zu hören. Und abends beim Einschlafen darf es natürlich auch nicht fehlen. Wir haben wirklich eine riesige Auswahl an Hörspielen, aber es sind komischerweise immer nur ganz bestimmte, die ausgewählt werden und dann tagelang gehört werden.
Heute möchte das Fräulein mal ihr derzeit liebstes Hörspiel zeigen.
Es geht um Wale und Delfine. Ein ganz wichtiges Thema im Moment bei uns, denn die Orcas zieren Fräuleins Schulranzen. Da wird natürlich alles, was man an Wissen irgendwie zwischen die Finger (oder in die Ohren) bekommen kann, aufgesogen wie ein ausgetrockneter Schwamm.
Wir sind großer Fan der WAS IST WAS Reihe, insbesondere die Hörspiele. Denn hier erfahren die Kinder tolle Fakten, während sie einer einfachen aber doch interessanten Geschichte lauschen.
Hier fliegt eine Familie in den Urlaub und erfährt dort allerlei interessantes über Wale. Da die Geschichte mit 50 Minuten recht lang ist, wird immer mal wieder mit Liedern aufgelockert.
Sehr interessant fand ich zum Beispiel, als beschrieben wurde, wie die Wale ihre Kälber säugen. Oder auch wie die Wale den Krill fressen.
Auch der Walfang wird thematisiert und warum der Müll in den Meeren so gefährlich für die Wale ist.
Rundherum interessant von der ersten bis zur letzten Minute und macht riesig Spaß beim zuhören.
Und hey, wer weiß bitte, dass ein Blauwalbaby im ersten halben Jahr neun Meter wächst? Neun Meter. Irre.

Ich würde übrigens sagen, dass Kinder ab 4 das sehr gut hören können. Das kommt natürlich immer ganz aufs Kind an, aber so ist das ja mit allen Altersempfehlungen, das kennt man als Elten ja.

WAS IST WAS habe ich als Kind schon gelesen und geliebt, wer nicht? Jeder hatte doch irgendwann mal ein Buch der Reihe in der Hand. Die Internetseite von WAS IST WAS ist übrigens auch sehr toll und bei schlechtem Wetter sicher mal einen Besuch wert.

Habt ihr oder haben eure Kinder auch Lieblingshörspiele? 


Titel Wale & Delfine
Reihe WAS IST WAS
Dauer ca. 50 Minuten
Verlag Tessloff
ISBN 9783788627911
Preis 6,99 €





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen